Beim Gebrauchtwagenkauf, egal ob das Fahrzeug im Internet inseriert ist oder beim Händler steht, stolpert man häufig über den Passus “Garantie gegen Aufpreis”. So auch bei unserem Testfahrzeug, ein BMW 318i (e46) aus dem Jahr 2014. Beim Kauf haben wir zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
Interessantes zu diesem Bestseller:
Abschluss Intec Gebrauchtwagengarantie
Grundsätzlich stellt sich natürlich immer erstmal die Frage, ob sich eine Gebrauchtwagengarantie überhaupt lohnt. Schließlich gibt es ja auch die Gewährleistung durch den Händler. Dabei haftet der Händler allerdings nur, wenn der Schaden während des Kauf bereits vorlag, das muss natürlich nachgewiesen werden. Die Gebrauchtwagengarantie greift auch, wenn der Schaden nach dem Kauf erst entsteht. Der Händler bot uns die Gebrauchtwagengarantie von Intec an und zeigte uns auch die Kosten, die er dafür zu tragen hat.
Die Intec Gebrauchtwagengarantie Premium kostet beim Abschluss 250 Euro (Stand: August 2016). Dafür erhält er für den Abschluss eine kleine Provision, etwa um die 20 Euro. Nicht viel, aber bei 1000 verkauften Fahrzeugen im Jahr schon ein nettes Sümmchen. Verkauft der Händler diese Garantie an den Käufer des Autos für beispielsweise 400 Euro, lohnt sich das umso mehr. Wie auch immer, wir kannten den tatsächlichen Preis der Intec Gebracuhtwagengarantie aus der Preisliste und hatten die verschiedenen Gebrauchtwagengarantien im Vergleich im Flyer vorliegen. Hier entschieden wir uns für die Premium-Garantie, da diese kaum teurer als die Klassik-Garantie war, allerdings mehr abdeckte.
Intec BASIS Garantie
“Der unschlagbar günstige Basisschutz”
- Motor: Kurbelwelle, Pleue, Lagerschalen, Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Nockenwelle, Kipphebel, Steuerkette, Einlssventile und Auslassventile, Stößel, Ölpumpe, Laufbuchsen und Führungen, Zylinderkopfdichtung
- Getriebe / Differential: Zahnräder, Wellen, Lager
- Motor: Turbolader, Kompressor
- Getriebe / Differential: Drehmomentwandler
- Lenkung
- Bremsen
- Kühlsystem
- Sicherheitssysteme
- Kraftübertragung
- Treibstoffsystem
- Elektrik
- Elektronik
- Klimaanlage
- Abgasanlage
Die Basis-Garantie schützt die wichtigsten Motor- und Getriebekomponenten. In vielen auch wichtigen Bereichen greift sie allerdings leider nicht.
Intec KLASSIK Garantie
“Der clevere Tarif für Preisbewusste”
- Motor: Kurbelwelle, Pleue, Lagerschalen, Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Nockenwelle, Kipphebel, Steuerkette, Einlssventile und Auslassventile, Stößel, Ölpumpe, Laufbuchsen und Führungen, Zylinderkopfdichtung
- Getriebe / Differential: Zahnräder, Wellen, Lager
- Lenkung: Mechanisches hydrauliches Lenkgetriebe mit allen Innenteilen und Servopumpen
- Bremsen: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer, Bremssattel
- Kühlsystem: Wasserkühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe
- Motor: Turbolader, Kompressor
- Getriebe / Differential: Drehmomentwandler
- Lenkung: elektrisches Lenkgetriebe
- Bremsen: Hydropneumatik, Vakuumpumpe, ABS-Steuergerät, Hydraulikeinheit
- Kühlsystem: Kühler für Automatigetriebe, Viscokühler und Thermokühler, Lüfterkupplung, Thermoschalter, Ladeluftkühler, Ölkühler
- Sicherheitssysteme: Kontrollsysteme für Gurtstraffer und Airbags
- Kraftübertragung:
- Treibstoffsystem
- Elektrik
- Elektronik
- Klimaanlage
- Abgasanlage
Die Klassik-Garantie schützt die wichtigsten Motor- und Getriebekomponenten. Gegenüber der Basisgarantie werden auch Bremsen, Lenkung und das Kühlsystem im Garantiefall abgedeckt.
Intec PREMIUM Garantie
“Der umfassende Schutz für Ihr Fahrzeug” (abgeschlossene Garantie für Testfahrzeug BMW 318i Bj. 2004)
- Motor: Kurbelwelle, Pleue, Lagerschalen, Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Nockenwelle, Kipphebel, Steuerkette, Einlssventile und Auslassventile, Stößel, Ölpumpe, Laufbuchsen und Führungen, Zylinderkopfdichtung, Turbolader, Kompressor
- Getriebe / Differential: Zahnräder, Wellen, Lager, Drehmomentwandler
- Lenkung: Mechanisches hydrauliches Lenkgetriebe mit allen Innenteilen und Servopumpen, elektrisches Lenkgetriebe
- Bremsen: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer, Bremssattel, Hydropneumatik, Vakkumpumpe, ABS-Steuergerät, Hydraulikeinheit
- Kühlsystem: Wasserkühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler für Automaikgetriebe, Viscokühler und Thermokühler, Lüfterkupplung, Thermoschalter, Ladeluftkühler, Ölkühler
- Sicherheitssysteme: Kontrollsysteme für Gurtstraffer und Airbags
- Kraftübertragung: Antischlupfregelung ( ASR, ASC, EDS, 4-Matik), Drehzahlsensoren, Hydraulikeinheit, Druckspeicher, Ladepumpe, Zahnriemen, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse
- Treibstoffsystem: Kraftstoffumpe, Einspritzpumpe
- Elektrik: Lichtmaschine mit Regler, Anlasser, Zündspule, Elektrik vom Fensterheber, Elektrik vom Schiebedach
- Elektronik: alle Mikroprozessoren und Steuergeräte der aufgeführten Hauptbaugruppen und Nebenbaugruppen
- Klimaanlage: Kompressor ohne Antriebsteile, Kondensatoren, Lüfter und Verdampfer
- Abgasanlage: Lamdasonde
- Kraftübertragung: Kupplungsnehmerzylinder und Kupplungszylinder, Niveauregulierung, Zweimassenschwungrad, Gelenkwellen, Antriebswellen, Kardanwellen
- Treibstoffsystem: Pumpe-Düse-Einheit, Einspritzdüse, Injektoren
- Elektrik: Mechanik vom Fensterheber, Mechanik vom Schiebedach, Elektrik und Mechanik vom Cabrioverdeck, Zentralverriegelung, Scheibenwischermotor, Scheibenheizelemente, Sitzheizung
- Elektronik: integriertes Navigationsgerät, Parkdistanzkontrolle, Tempomat, Bordcomputer, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Start-Stopp-Funktion, Sitzelektronik, Regensensor, Lichtassistent, Sideassistent
- Abgasanlage: flexibles Hosenrohr, AGR-Ventil, Katalysator
Die Premium-Garantie schützt die wichtigsten Motor- und Getriebekomponenten. Gegenüber der Klassikgarantie werden eine Vielzahl von weiteren Fahrzeugkomponenten abgedeckt. Die Kosten waren im Vergleich zur Klassik-Garantie nicht erheblich mehr. Daher machte die Premiumgarantie für uns am meisten Sinn und war auch die Händlerempfehlung. Alles deckt nur die Premium-Plus-Garantie von Intec ab, wir erinnern uns allerdings an ein sehr hohen Preis, der sich für einen BMW e46 nicht gelohnt hätte.
Intec PREMIUM PLUS Garantie
“Der Rund-um-Sorglos Tarif für hochwertige Fahrzeuge”
- Motor: Kurbelwelle, Pleue, Lagerschalen, Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Nockenwelle, Kipphebel, Steuerkette, Einlssventile und Auslassventile, Stößel, Ölpumpe, Laufbuchsen und Führungen, Zylinderkopfdichtung, Turbolader, Kompressor
- Getriebe / Differential: Zahnräder, Wellen, Lager, Drehmomentwandler
- Lenkung: Mechanisches hydrauliches Lenkgetriebe mit allen Innenteilen und Servopumpen, elektrisches Lenkgetriebe
- Bremsen: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer, Bremssattel, Hydropneumatik, Vakkumpumpe, ABS-Steuergerät, Hydraulikeinheit
- Kühlsystem: Wasserkühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler für Automaikgetriebe, Viscokühler und Thermokühler, Lüfterkupplung, Thermoschalter, Ladeluftkühler, Ölkühler
- Sicherheitssysteme: Kontrollsysteme für Gurtstraffer und Airbags
- Kraftübertragung: Antischlupfregelung ( ASR, ASC, EDS, 4-Matik), Drehzahlsensoren, Hydraulikeinheit, Druckspeicher, Ladepumpe, Zahnriemen, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Kupplungsnehmerzylinder und Kupplungszylinder, Niveauregulierung, Zweimassenschwungrad, Gelenkwellen, Antriebswellen, Kardanwellen
- Treibstoffsystem: Kraftstoffumpe, Einspritzpumpe, Pumpe-Düse-Einheit, Einspritzdüse, Injektoren
- Elektrik: Lichtmaschine mit Regler, Anlasser, Zündspule, Elektrik vom Fensterheber, Elektrik vom Schiebedach, Mechanik von den Fensterhebern, Mechanik vom Schiebedach, Elektrik und Mechanik vom Cabrioverdeck, Zentralverriegelung, Scheibenwischermotor, Scheibenheizelemente, Sitzheizungen
- Elektronik: alle Mikroprozessoren und Steuergeräte der aufgeführten Hauptbaugruppen und Nebenbaugruppen, alle Sensoren und Aktoren der aufgeführten Hauptbaugruppen und Nebenbaugruppen, alle Steuergeräte, integriertes Navigationsgerät, Parkdistanzkontrolle, Tempomat, Bordcomputer, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Start-Stopp-Funktion, Sitzelektronik, Regensensor, Lichtassistent, Sideassistent
- Klimaanlage: Kompressor ohne Antriebsteile, Kondensatoren, Lüfter und Verdampfer
- Abgasanlage: Lamdasonde, flexibles Hosenrohr, AGR-Ventil, Katalysator
Die Premium-Plus Garantie schützt bis auf Verschleißteile alle wichtigen Komponenten am Fahrzeug. Für den Kauf eines gebracuhten Cabrios oder ein Fahzeug aus dem Luxussegment (7er BMW, S-Klasse Mercedes, VW Pheaton, und viele weitere) ist diese Garantieversicherung von Intec sicherlich empfehlenswert.
Erfahrung Intec Garantie
Beim Kauf des BMW 318i Touring (e46) aus dem Baujahr 2004 haben wir uns für die optionale Gebrauchtwagengarantie von Intec entschieden. Unsere Auswahl viel hier aufgrund des Preis-/ Leistungsverhältnisses auf die Premiumgarantie. Bei einer Laufleistung des Gebrauchtwagens von 140.000 km war das für uns in Ordnung. Unter 100 tkm hätten wir uns wahrscheinlich für die Premium-Plus Garantie entschieden.
Der Abschluss der Intec Gebrauchtwagengarantie ging sehr einfach. Nach Abschluss des Kaufvertrages des Autos unterzeichneten wir zusätzlich den Abschluss des Garantievertrages, beides faxte der Händler an Intec. In dieser versicherten wir, dass wir die Garantiebedingungen gelesen haben und anerkennen. Bei der Probefahrt wurden keine Mängel festgestellt. Ausdrücklich wurden wir darauf hingewiesen, im Schadensfall und vor Reperaturbeginn den Garantieträger zu informieren.
Der Verkäufer musste auch eine Verpflichtung unterzeichnen. Er verpflichtet sich zur Richtigkeit der gemachten Angaben im Kaufvertrag. Da wären Kaufpreis, Kilometerstand. Nach seiner Feststellung weisen die von der Garantie gedeckten Teile keinerlei Mängel auf. Gestützt wird das durch ein zusätzlich vom Händler veranlassten Dekra-Gutachten, das alle wichtigen Bauteile geprüft hat.
Nur eine Auspuffschelle war gebrochen, die wurde vor Fahrzeugabholung noch ersetzt.
Schadensfall
Irgendetwas ist mit dem BMW. Der Motor klackert, als wäre er ein Diesel. Er fährt zur vollen Zufriedenheit, aber dieses Geräusch sollte man nicht ignorieren. Bei einem vorherigen Fahrzeug hatte sich so die Dehnung der Steuerkette bemerkbar gemacht, wir hatten es ignoriert und sie war gerissen. Das lassen wir also lieber mal prüfen, die Steuerkette ist in jeder Garantiestufe abgedeckt.
Schadensmeldung
Werkstatt Termin vereinbart, die Bühne ist heute noch frei. Termin ist 13 Uhr. Aber kann ich einfach eine Werkstatt meiner Wahl nehmen, oder muss es eine Partnerwerstatt von Intec sein? Ab wann melde ich den Schaden? Ist ein Kostenvoranschlag erforderlich? Wer zahlt.
Also rief ich bei Intec an. Im Flyer stand die Rufnummer 0180 60400 100, auf dem Garantievertrag die 05571 / 9151170. Da wir keine 20 Cent pro Minute zahlen wollten, wählten wir die 2. Rufnummer und bekamen Antworten auf unsere Fragen bei der Dame von Intec.
- Die Werkstatt kann frei gewählt werden, es muss eine Meisterwerkstatt sein.
- Mit dem erfolgten Anruf wurde die Schadensmeldung aufgenommen.
- Intec benötigt einen Kostenvoranschlag.
- Intec benötigt den aktuellen Kilometerstand.
- Intec benötigt die Kopie des Garantievertrages. (eigentlich vom Händler bei Abschluss gefaxt)
- Die Werkstatt meiner Wahl soll die defekten Teile bis zur Kostenbegleichung durch Intec aufbewahren.
- Ich kann den Wagen bis zur Begleichung der Reperaturkosten in der Werkstatt stehen lassen oder in Vorkasse gehen.
Zusätzlich habe ich mich nochmal in das Auto gesetzt und den Fehlerspeicher, den ich extra vor 1 Monat gelöscht hatte, nochmal ausgelesen. Das mache ich mit dem Smartphone, einem OBD-2 Stecker und der App MyCarly. Seit der Löschung des Fehlerspeichers vor einem Monat sind keine Fehler in das Steuergerät geschrieben wurden. Man kann also gespannt sein.
02.01.2016 Werkstatttermin 13 Uhr
Nun ist es soweit, der 3er wird auf mögliche Schäden untersucht und es sieht nicht gut aus. Diagnose Steuerkette überdehnt oder Kettenspanner, was mir natürlich lieber wäre. Zusätzlich haben wir noch eine Ventildeckeldichtung die hinüber ist und wahrscheinlich wahrscheinlich die Ventilschaftdichtung. Typische Schwachstellen beim e46, speziell beim N42b20a Motor. Nächste Woche steht ein Termin an, dort wird der Motor dann geöffnet und genauer geschaut. Mit dem Kostenvoranschlag wende ich mich dann an Intec.
Auch wenn der Bericht älter ist, so war er einer der ersten Treffer bei meiner heutigen Suche.
Ich habe KEINE GUTEN ERFAHRUNGEN mit Intec.
Nach 5 Wochen Gebrauchtwagen ging die Lenkradverriegelung kaputt, das Auto war unfahrbar.
Anruf bei Intec: Klar übernehmen wir, bitte Kostenvoranschlag mailen.
Abschleppkosten musste ich selbst bezahlen , wir NICHT übernommen.
Kostenvoranschlag von Werkstatt zugemailt
Reparatur wird NICHT übernommen.
Begründung: Die Lenkradverriegelung ist nicht mit versichert.
Zwar ist die Lenkung oder auch die Sicherheitssysteme ( wie Zentralverriegelung ) versichert,
ABER im Kleingedruckten werden dann einzelne Bauteile aufgezählt und nur diese sind versichert.
Zündschloss, Lenkradverriegelung Fehlanzeige.
In meinem Auto war Steuerkette und Nockenwellenversteller defekt. Der Schaden wurde von Intec schnell abgewickelt. Der Versicherung wurde nicht die komplette Rechnung gezahlt, aber wirklich den Löwenanteil.
Ich bin sehr zufrieden und kann Intec nur weiterempfelen.
Ich bin bis jetzt super zufrieden. Ein Anruf und Auto zur Werkstatt gebracht repariert und fertig . Alles schnell und unkompliziert.
Ich hatte unlängst einen Schadenfall an unserem Opel Insignia Baujahr 2015. Die Klimaanlage war defekt.Der Schaden wurde sehr schnell und unbürokratisch abgewickelt. Ich bin sehr zufrieden und kann Intec nur weiterempfehlen.
Herzlichen Dank für den informativen Post! Sehr schön Tipp.
Ich bin angenehm überrascht von diesem Artikel überrascht,
ich freue mich auf die weitere Thema.
Ich denke, dies ist ein sehr wertvoller Beitrag, wenn auch nicht bis
zum Ende des Subjekts erschöpft, ist dennoch hilfreich in letzter Zeit viel zu
mir und ich benutze es bei der Arbeit.
Es ist offensichtlich, dass der Autor des Blogs ist ein Experte und kennt sein Thema.
Ich kann nur vor INTEC warnen!!!!!
warum?
Hallo an alle!
Ich habe ein aktuelles Angebot für eine INTEC Secaro Premium Garantie ohne 100/100 Option bekommen: 570 € für 2 Jahre. Das kommt mir angesichts der hier genannten Preise für die Premiumgarantie aus 2016 (250 für 1 Jahr) ziemlich teuer vor. Der Wagen ist ein 4-Zylinder aus 2014 mit 84.000km.
Leider hält INTEC ihre Preisliste neuerdings unter Verschluss, so dass die Händler offensichtlich frei sind, einen netten Zuschlag zu kalkulieren.
Kennt jemand die aktuellen Preise von INTEC? Würde sie gerne wissen und wäre sehr dankbar für eure Unterstützung!
Hallo Sarah, im Grunde war die Preisliste für uns auch unter Verschluss, allerdings hat uns der Händler diese gezeigt, um zu suggerieren – er verdiene eh nix daran, sie wäre das beste für uns. Allerdings wird man im Falle eines Schadens immer zwischen Intec und Händler hergeschoben. Garantie oder Gewährleistung.
Wir streiten immer noch vor Gericht, daher ist hier bisher kein Update erfolgt. Unser Fazit: Gewährleistung durch Händler, und wenn möglich nur Herstellergarantie!
Hallo zusammen,
wir haben auchn eine Intec-Autoversciherung beim Kauf unseres Caddy´s abgeschlossen.
Zuerst einmal ist es ganz wichtig, alle Versiicherungs-Bedingungen genau zu lesen, denn nicht alles ist mit eingeschlossen. Alter des KFZ´s und km-Leistung beachten und dann entscheiden.
Leider hatten wir nach 5 Monaten einen Schaden an der Wasserpumpe. Die Reparatur von Wasserpumpe und Zahlriemen wurde kurzfristig entschieden und die Schadensabwicklung war problemlos. Gezahlt wurde nicht die komplette Rechnung, aber so wie in den Bedingungen erläutert. Den Rest haben wir beahlen müssen, aber den Löwenanteil an der Rechnung hat die Versicherung bezahlt!
Also, gerne wieder!
Guten tag,
Ich habe sie auch abgeschlossen die intec Premium garentie. Aber bin stinksauer, laut dem flyer sind brenssattel als Erstattung mit drin. Dan musste ich mir anhören von diesen a.. Das es ein Druckfehler wäre und die nicht mit enthalten sind. Dadurch bleibe ich jetzt auf einer Rechnung von 470€ sitzen.
So ein scheiß also, Preisen mit Sachen die noch nicht mal enthalten sind. Also auch das es alles wissen brenssattel sind nicht enthalten, ist ein Druckfehler.
Kann ich irgendwas machen??
Liebe Melanie, hier sollte man tatsächlich mal eine Rechtsberatung in Form des Verbraucherschutz oder ein Anwalt aufsuchen.
Hallo Bestsellerkaufen.de,
warum Sie die Garantie nicht ebansprucht haben würde mich sehr interessieren! 🙂
Wann dürfen wir denn mit einer Ergänzung des Artikels rechnen?
LG
Hallo bei mir wurde nix uber nohmen bin grade 6000 km gefahren und hinten mein Allradantrieb ist kaputt …und das noch im urlaub ein schaden von 3200 euro
Habe den wagen jetzt 7 monate ganz toll
Nicht so zu frieden
Ich bin ebenso gespannt, wie der Fall ausgegangen ist?
Hallo, ich moechte mein positiven Erfahrung mit Intec doch mal mit euch teilen. Unseren 718 Boxster haben wir in Deutschland bei einen Haendler gekauft mit Intec Premium Garantie.
Mit 32000 km , 7 Monaten nach den Kauf hat der Turbo es aufgegeben…
Porsche Amsterdam hat als Kulanz das groesste Teil der Rechnung von € 3600 genommen und wir €1000.
Wir haben die €1000 bei Intec gemeldet und Intec hat innerhalb eine Woche den Betrag ueberwiesen!
Top!! Gern wieder Intec.
Darf auch mal gasagt werden nicht?
Fam. Groenhart aus NL
und? wie ist die Sache ausgegangen? Bekommen wir noch ein update?
Ich habe in den vergangenen 7 Jahren seit 2010 ,
schon 3 verschiedene Fahrzeuge mit einer INTEC – Garantie gekauft .
Leider waren bei 2 von den Fahrzeugen , innerhalb der Garantiezeit von jeweils 5 Jahren ,
einige Schäden an den Autos . Diese Schäden wurden immer anstandslos von
der INTEC Garantie bezahlt . Daher würde ich jederzeit weitere Autos mit INTEC Garantie kaufen .
Hallo Frank. Den Bericht haben wir noch nicht abgeschlossen, allerdings könne wir kurz Spoilern. Wir haben die Intec Gebrauchtwagen-Garantie nicht beansprucht….die Gründe dazu ergänzen wir bald.